Gut Ding will Weile haben

Ein traumhafter Tag
21. September 2014
Tolle Ausfahrt
12. November 2014

Als wir es fast schon nicht mehr für möglich hielten, wurde es am 27. September endlich wahr: Unsere aufgrund des unbeständigen Sommers 2014 bereits 3x geplante, erhoffte, und dann aufgrund des Wetters doch abgesagte Ausfahrt ins Rebland konnte endlich stattfinden. Was für eine Freude für uns 4 „Mädels“.

Vorab herzlichen Dank an Ulrike Gärtner für Ihre bewiesene Flexibilität in Sachen Planung und Bereitschaft, auch ganz kurzfristig losfahren zu können. Und dies im Hinblick darauf, dass wir die Fahrt in Verbindung mit einem Land-Picknick geplant hatten, das von ihr eigenhändig zuzubereiten war.

Irgendwann war uns der Wettergott (oder vielleicht ist es doch eine Göttin?) hold und wir verbrachten einen traumhaften Tag. Die Fahrt durchs Rebland hinauf zur Yburg wurde untermalt von vielen interessanten Erklärungen und Anekdoten, die Ulrike Gärtner zu berichten wusste. Ein einmaliges und nicht zu vergleichendes Erlebnis – die Fahrt mit der Motorkutsche. Sanften Wind und wärmende Sonnenstrahlen zu spüren, die ihren Weg direkt in Herz und Seele finden. Grauer Herbst, magst kommen und kannst uns nichts anhaben, mag man meinen.

In derart gelöster Stimmung fuhren wir eine wunderschöne Hütte mitten in den Weinbergen an – und dann fing Frau Gärtner an auszupacken – das volle Programm. Tischdecken, Stoffservietten, Gläser, Geschirr – und die ganzen Köstlichkeiten, die sie nach und nach für uns aus den Tiefen der Motorkutsche hervorzauberte. Unglaublich. So ging unser Genießen, begleitet von ein paar von ihr sorgfältig ausgesuchten Tropfen dort ansässiger Winzer weiter. Spüren, schmecken, schlemmen, staunen, welch Genuss.

Derart angetan, mochten wir uns fast nicht wieder auf den Heimweg machen. Doch alles hat einmal ein Ende. Und so fuhren wir, unterbrochen von einem Spontan-Stopp und herzlicher Aufnahme beim jungen, aufstrebenden Winzer Sven Nieger, durch im Licht des späten Nachmittags liegende Dörfer zurück zu unserem Ausgangspunkt und waren nur noch glücklich!

Für diesen traumhaften Tag, liebe Ulrike, danken wir dir herzlich! Ursula, Cornelia, Anette und Anke.

Ursula Behrens